Kloster der Salesianer Don Boscos, Benediktbeuern

Kloster der Salesianer Don Boscos

Benediktbeuern, LKR Bad Tölz

Projektleitung, angestellt bei Architekt Hans Heldwein, Schongau Planung und Realisierung

Sanierung, Renovierung, denkmalgerecht.

– Baujahr 1988 bis 1993

Unsere Aufgaben im Kloster waren vielfältig und umfangreich, hier ein Ausschnitt: Fassadenrenovierung des Konventgebäudes, Renovierung des Kreuzgangs, Einbau eines Aufzugs in das Konventgebäude, Renovierung der Jugendherberge, Einbau einer Wäscherei im Schwesternhaus, Einbau einer Gaststätte in den Meierhof, Sanierung der Dachstühle des Meierhofs…
Es war eine höchst interessante und befriedigende Arbeit in einem herausragendem Baudenkmal. Benediktbeuern ist das älteste und eines der größten Klöster Bayerns. Seine Einrichtungen – die Jugendherberge, die Hochschule, das Zentrum für Umwelt und Kultur u.v.m. – machen es zu einer der engagiertesten kirchlichen Insitutionen.