Haus K, Untermeitingen

Haus K, Untermeitingen

LKR Augsburg

Planung und Realisierung mit Außenanlagen

– Wohn- und Nutzfläche: 260 m2
– Außenanlagen: 900 m2
– Baujahr 2006/2007
– Energie: KfW60-Standard

Die freie Form des Erdgeschosses wurde bewußt und kompromißlos aus den gewünsch- ten Raumgrößen und Nutzungs-Bezügen der Bauherrn entwickelt. Wir haben die Räume „tanzen“ lassen und mit unterschiedlichen Höhen dieses Spiel noch verstärkt. Das OG wurde als formal strenge verbindende Klammer darauf gesetzt.
Was von außen Spannung erzeugt, erscheint als Raumfolge im Inneren ruhig, logisch und ganz den Lebensbedürfnissen entsprechend. Zur Verstärkung wurde in Ausbau und Detail auf einfache klare Formensprache geachtet, hochwertige Oberflächen mit natürlichen Materialien. Der Garten teilt sich in den offenen Bereich mit großer Rasenfläche und vor dem Wohnzimmer liegendem Holzdeck, alles umschlossen von einer Hainbuchenhecke. Hinter dem Haus ein, von Betonwänden gefaßter intimerer Raum mit Pool, Pergola und Bambuspflanzung.