Alte Hauptpost in der Grottenau, Augsburg

Alte Hauptpost in der Grottenau, Augsburg

Stadt Augsburg

Projektleitung in freier Mitarbeit für Architekt Eberhard Wunderle, Augsburg Planung und Realisierung

Sanierung Glasdächer, zentraler Innenhof, Lüftung, Beleuchtung
– Baujahr 1998, Bauzeit 8 Monate

Der Zentralbereich der Post mit der Schalterhalle ist mit einer Kuppel vom darüber liegenden Innenhof abgeschlossen. Das Glasdach über dem zentraler Innenhof war marode, Fassaden verschmutzt, die Fenster hatten zum Lichthof Milchglasscheiben, zuwenig Licht kam durch die Glaskuppel kam zuwenig Licht in der Schalterhalle an, kurzum:
die Gesamtstimmung war – grau, müde, muffig.
Es lag auf der Hand was zu tun war – sowohl Glaspyramide als auch Fenster klar ver- glasen, damit Himmel, Sonnen und Wolken als unterschiedliche Stimmungen wieder erlebbar werden. Sanierung aller Oberflächen, Reparatur aller Bauteile, neue Lüftung für die Schalterhalle, Reinigungssteg und Beleuchtung über dem Kuppeldach.